Auf der Überholspur der Innovation. / Unternehmenskommunikation

Was und wie ein Unternehmen kommuniziert definiert das Unternehmen an sich genauso stark, wie die Leistungen bzw. die Produkte, die es anbietet. Unternehmen müssen (gut) kommunizieren können, sei es extern oder intern. Die Kommunikation sollte deshalb klar, aufrichtig, wertschätzend und auf Augenhöhe passieren.

DAS PROBLEM

Wir haben uns deshalb in einer Spezifikationsarbeit Gedanken darüber gemacht, wie so eine moderne Unternehmenskommunikation aussehen könnte. Wie kann man am besten potenziellen Kunden kommunizieren wofür die Marke steht bzw. Mitarbeiter:innen für firmeninternes Wachstum motivieren oder die Werte des Unternehmens näherbringen?

DIE LÖSUNG

In diesem Beispiel eines fiktiven Unternehmens, soll sich das Unternehmen extern als modern, innovativ und Vorwärtsdenkend präsentieren. Intern, als ein zuverlässiger Ansprechpartner für alle Mitarbeiter (besonders wichtig bei Onboarding). Der visuelle Aspekt muss sich in die CI des Unternehmens einfügen lassen und gleichzeitig etwas Neues und innovatives ausdrücken. Die Bildsprache soll die neue Denkweise betonen, aber gleichzeitig im Rahmen der bestehenden Bildsprache des Unternehmens bleiben. Eine Brücke zwischen der Gegenwart und der Zukunft soll damit entstehen und die Kommunikation soll das Spiegeln.

rokd_Unternehmenskommunikation_branding_banner
DAS ERGEBNIS

Prägnante Slogans, die die Werte des Unternehmens widerspiegeln, Menschen mit einer positiven Ausstrahlung, zusätzlicher Kleintext (falls nötig) und das Key Visual (das hier die Person stärkt und gleichzeitig das “Think Out Of The Box” Mantra widerspiegelt) bilden die primären Mittel für Branding, Positionierung und Kommunikation. Unternehmenskommunikation die auf allen Ebenen funktioniert ist das Ziel. Ergebnis dieser Spezifikationsarbeit können Sie in ein paar Beispielen hier sehen.

Unser Team von kreativen Experten:innen steht Ihnen bei Ihren Kommunikationsmaßnahmen zur Seite und begleitet Sie strategisch und bei der Umsetzung von Anfang bis Ende.

Kunde:

Spezifikationsarbeit

Leistungen:

Grafikdesign, Konzept, Werbetext

Jahr:

2022

Creative Director
Rok Mele

Grafikdesign
Erich Moosbrugger

Werbetext
Rok Mele, Jonas Krämer

Office
© 2024 ROKD, Agentur für visuelle Kommunikation e.U.